samuelsmagie hintergrund seitenkopf

Der Höhepunkt zwischen Wintersonnenwende und der Frühlingstagundnachtgleiche. Das Licht wird wieder Kraftvoller. Imbolc findet am 2.Februar statt, jetzt werden die Tage immer wärmer und heller. Viele feiern Imbolc wenn die Sonne 15° Wassermann erreicht, wieder andere feiern Imbolc an Valentinstag, als Paganform des Valentinstages. Die Sonne bekommt wieder Kraft und ist auch länger zu sehen. Langsam vertreibt sie die Dunkelheit. Andere Namen für Imbolc sind Candlemas, Oimelc (der irische Name für "Schafmilch, da zu dieser Zeit die Lämmer geboren werden und es dadurch wieder Milch gab) oder Lichtmess (im christlichen Glauben).

Imbolc ist ein Feuerfest und zeigt uns die Ankunft des Frühlings. Wir kehren den Kreis mit einem Besen um zu zeigen das das Alte hinausgekehrt wird und das Neue beginnt. Der Name Imbolc bedeutet "Im Bauch der Mutter", was zeigen soll, dass im Bauche von Mutter Erde das Leben schon schlummert und kurz davor ist ans Licht zu kommen.

Der Tag wird auch Tag der Brighid genannt ,um die Irische Göttin Brighid zu ehren. An ihrem Schrein, in der Irischen Stadt Kildare, hielt eine Gruppe von 19 Priesterinnen eine Flamme immer am brennen, um sie zu ehren. Sie wird auch Göttin des Feuers genannt und sie ist die Patronin der Schmied, Dicht- und Heilkunst. Es wird gesagt das Brighid noch zwei Schwestern hatte, die auch Brighid hießen um die Dreifaltigkeit der Göttin zu erklären. Eine andere Form ihres Namens ist Bride (deutsch "Braut") und sie ist eine Patronin jeder Frau die heiraten möchte und um Brighid zu ehren wird deshalb eine solche Frau Bride (Braut) genannt. Es wurden am Tag der Brighid traditionell heilige Feuer entzunden weil sie das Feuer der Geburt und der Heilung symbolisiert, das Feuer des Schmiedens und der poetischen Inspiration. Die Kirche war schnell und beanspruchte diesen Feiertag als Lichtmeß, dem Tag an dem alle Kirchen-Kerzen für das kommende Jahr gesegnet werden.

In der keltischen Tradition wird Sonnenuntergang des 1. Februar bis zum Sonnenuntergang des 2. Februar das Fest der Göttin Brigid (Am fheill Bride) gefeiert.

Interessante Links

Das Böse im Netz

dasböeseimnetz

Die Nr. 1 im Schwarzen Voodoo

Beziehungszauber

vorhang samuels magie

by Samuels Magie

 

 

Schwarzer Teufel Emanuel

ste

Schwarze Magie